Historischer Markt

Darstellendes Handwerk

Alte Handwerke werden hier vorgeführt und erklärt. Ideal für historische Veranstaltungen.

Zum Beispiel werden tausende kleine Metallringe zusammen gefügt und es entsteht ein Kettenhemd.

Wie genau und mit welcher Technik wird genau erklärt und wer möchte kann sich selbst probieren.

Und mit unserer Handwerker-Straße kann sich ein jeder selbst, ob GROß ob klein, etwas basteln.

Zum Beispiel : Ketten, Postkarten, Tischdeckchen, Haarbänder, Puppen. Amulette und und und .....

Hier haben wir ein paar unserer Handwerke aufgelistet.
Sollte etwas nicht dabei sein, fragen Sie einfach nach.

Papierschöpfen

Das Papier wurde damals sehr aufwendig hergestellt. In den Papiermühlen wurden Stoffe und Lumpen klein gemahlen, um dann mit der Technik des Papierschöpfens eine neue Form und Funktion zu erlangen.
Brettchenweben

Für jedes Kleidungsstück zur Zierde wurde Borte angefertigt, in den unterschiedlichsten Mustern und Ausführungen. Heute nutzt man diese Technik immer noch, um Armbänder herzustellen.

Brot backen

Als Grundnahrungsmittel ist Brot jedem bekannt. Doch wie entsteht
es und was für Feinheiten hat es. Wir geben die Möglichkeit, sein eigenes kleines Brot zu backen und mal zu sehen, ob es wohl geraten ist.
Filzen

Durch Zufall entdeckt. Trotz alle dem hat das Filz Einzug in den Alltag gehalten. Nicht nur als Wärmespender hat es ein nutzen gefunden, sondern noch viele weitere Verwendungen von Filz und Filzprodukten sind bekannt.
Oder vielleicht doch lieber
Teppich weben,
Feuer machen,
Kerzen herstellen
.....
und und und
Geeignet für:
Firmenfeiern, Mittelaltermärkte, Kinderprogramme, Jahrmärkte, weitere Verwendungen sind möglich.